Unsere Werte

Wir haben unsere Werte direkt von den fünf Grundwerten der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul abgeleitet. Sie bilden die Basis für all unser unternehmerisches wie auch zwischenmenschliches Handeln.

Die Ordensgemeinschaft prägt unsere Werteorientierung. Sie setzt auf qualitatives Wachstum und soziale Verantwortung.

Stefan Hoechter / Geschäftsführer

Starke Werte, um den Schwachen zu helfen.

Barmherzigkeit leben.

Denn „Liebe sei Tat“.

Wir handeln immer mit Herz und Verstand, zum Wohle aller und für uns selbst. Und insbesondere zum Wohle all derer, die Hilfe brauchen. Barmherzigkeit wird dann erlebbar, wenn wir selbstlos und aus Liebe handeln. Wir unterstützen mit unseren Gewinnen die karitativen Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern und damit sorgt jeder unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für mehr Barmherzigkeit auf der Welt.
1

Leben würdigen.

Weil jedes Leben kostbar und einzigartig ist.


Wir nehmen sowohl unser eigenes Leben als auch das Leben anderer in seiner Vielfalt an, würdigen und lieben es. Wir machen das meiste aus diesem Leben, indem wir Verantwortung für uns selbst und andere übernehmen, uns entwickeln und Sinnvolles tun. Unsere gemeinsame Kultur soll diese Ziele ermöglichen und fördern.
2

Dienen- miteinander – füreinander.

Um gemeinsam Großes zu schaffen.

Wir arbeiten miteinander und füreinander daran, unsere Werte und Einrichtungen lebendig zu halten. Wir achten aufeinander, hören zu und helfen uns gegenseitig. Wir geben unser Wissen weiter, streben gemeinsam nach dem bestmöglichen Ergebnis und suchen immer nach Lösungen, nie nach Schuldigen. Wir fragen uns stets, wo wir die größte Kraft für unsere Ziele und die gute Sache entfalten können. So hilft jeder Einzelne dabei, die Kongregation der Barmherzigen Schwestern und ihre Einrichtungen zu unterstützen. Darauf sind wir stolz.
3

Wertschätzung pflegen und fördern.

Damit Menschen sich entfalten können.

Wir sind herzlich, wohlwollend, vertrauensvoll und wertschätzend aus Überzeugung. Denn das beflügelt und stärkt uns. Wir respektieren und schätzen jeden Menschen in seiner und für seine Andersartigkeit. Um anderen Wertschätzung entgegenbringen zu können, bringe ich sie zuerst mir selbst entgegen. Diese Kultur der Wertschätzung pflegen wir gemeinsam, damit wir wachsen, uns entfalten, dankbar und glücklich sein können.
4

Wirtschaftlich und verantwortungsvoll handeln als Schöpfungsauftrag.

Um die Schöpfung zu bewahren.

Wir handeln stets nachhaltig und verantwortungsvoll unseren Kollegen, dem Unternehmen und der Umwelt gegenüber. Wir begreifen Mensch und Natur als Schöpfung und diese wollen wir für die Nachwelt erhalten. Mit dem Erfolg unseres Unternehmens unterstützen wir die Barmherzigen Schwestern, ihre Einrichtungen für Menschen in physischer und seelischer Not sowie viele weitere sinnvolle Initiativen.
5

Liebe sei Tat

„Wirtschaftlich und verantwortlich handeln als Schöpfungsauftrag – die Schöpfung bewahren“ ist einer von fünf unumstößlichen Grundwerten der Barmherzigen Schwestern – und stellt somit eine Maxime auch unseres Handelns dar. Die Schwestern sind uns noch in einem anderen Punkt ein Vorbild: Sie leben nach der Devise „Liebe sei Tat“ – und so ist nachhaltiges Handeln sowohl für die Ordenskongregation als auch für die Adelholzener Alpenquellen GmbH selbstverständlich.

Ich freue mich sehr, dass in letzter Zeit bei den Adelholzener Alpenquellen viel in Richtung Nachhaltigkeit investiert wurde. Eine wesentliche Basis dafür sind die Werte unserer Ordenskongregation, die immer mehr auch in den Fokus des Unternehmens gerückt sind. So wurden sie eine wesentliche Grundlage im Unternehmen und haben dort zunehmend das Handeln sowie Entscheidungen mit beeinflusst.

Sr. Rosa Maria Dick / Generaloberin

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Das Klima zu schützen, heißt sich selbst zu schützen – sowohl für uns als Unternehmen, das von natürlichen Ressourcen profitiert, als auch für den einzelnen Menschen als Teil einer großen Gemeinschaft. Deshalb ist der nachhaltige und schonende Umgang mit Ressourcen schon seit jeher zentraler Bestandteil unseres Handels. Hier lesen Sie alles zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz: